Herzstillstand – und dann?

Seit einiger Zeit befindet sich im Bereich der Kabine 5 und 100-Freunde-Mauer ein Defibrillator. Und das Gerät weist eine Besonderheit auf: Da es für Ersthelfer konzipiert wurde, kann es ohne medizinische Vorkenntnisse von jedem bedient werden.


Dass das Thema Defibrillatoren von hoher Brisanz ist, zeigen auch die Zahlen: Jährlich sterben in Deutschland mehr als 100.000 Menschen den plötzlichen Herztod. Viele davon könnten gerettet werden, wenn frühzeitig ein Defibrillator vorhanden wäre.



Am 12.06.2023 fand die offizielle Übergabe des Defibrillators durch die Volksbank Gronau-Ahaus statt.


Vertreter des Schützenvereins Schützenverein Oldenburg 1899 e.V., der umliegenden Nachbarschaften, dem 1. FC Oldenburg, der Stadt Ahaus und der Aksa Moschee Ahaus waren dabei anwesend.


Die Montage erfolgte zentral im Terrassenbereich am FCO - Vereinsheimes, wodurch alle Vereine und Nachbarschaften im Falle eines Notfalls einen schnellen Zugriff haben.


Weitere Informationen zu den Defibrillatoren der Volskbank Gronau-Ahaus findet ihr auf der Homepage unter https://www.vbga.de/wir-fuer-sie/presse/pressemitteilung/pressemitteilung2021/herzstillstand-und-dann.html.